define('DISALLOW_FILE_EDIT', true); Friesenpferdezucht Bothmer - Über uns

Über Uns

Über uns

stallanlage_2

Wir, die Familie Bothmer, züchten seit 1989 Friesenpferde. Die Leidenschaft war schnell geboren, nachdem das erste Pferd auf unserem Hof in Dudensen bei Neustadt am Rübenberge einzog. Das Interesse am Reiten und Fahren war schon immer groß und wir entschlossen uns für genau dieses Hobby Friesenpferde anzuschaffen.
Natürlich bestand dabei auch die Absicht, irgendwann ein Fohlen aufziehen zu können.

Im Jahr 1989 ließen wir dann unser erstes Fohlen im FPZV eintragen. Obgleich wir noch im selben Jahr Mitglieder im KFPS wurden, blieb in Deutschland keine andere Möglichkeit, denn der DFZ war bekanntlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht „geboren“.

In den Jahren von 1990 – 1994 gab es für einige wenige Jahre keine Pferde auf dem Hof. Die Wende brachte neue berufliche und gleichzeitig auch zeitraubende neue Aufgaben mit sich, die eine große Geschäftserweiterung mit sich zogen. „Hier wären die Pferde definitiv zu kurz gekommen“.

Als Familienbetrieb führen wir gemeinsam die „H.-J. Bothmer Viehhandlung und Mast GmbH“, in die alle Familienmitglieder fest eingebunden sind und selbstverständlich alle an einem Strang ziehen. Jeder kennt seine Aufgaben im Betrieb. Auch bei der täglichen Arbeit mit den Pferden, im Stall und bei der Instandhaltung der Infrastruktur packt jeder mit an. Ein Betrieb dieser Größe wäre ohne die vielen fleißigen und gleichzeitig zuverlässigen Hände nicht denkbar.

Seit 1999 feiern wir jährlich unsere Zuchterfolge. Die Nachzucht wird in jedem Jahr auf den Zuchtschauen der Region Nord präsentiert und der Jury zur Beurteilung vorgestellt. Die bevorzugten Zuchtschaustandorte sind Bispingen (früher Behringen), Timmel und auch Neustadt/Dosse. Als mittlerweile zweiter Vorsitzender des DFZ e.V. besucht „Stallchef“ Hans-Jürgen Bothmer natürlich auch als Zuschauer andere Zuchtschauen im kompletten Bundesgebiet und im nahen Ausland.

Der Zuchtstall van den Meyerhöfen zieht seine 5-6 Fohlen im Jahr ausschließlich aus Sterstuten und diese natürlich alle mit vollen Papieren. Sie stammen vornehmlich und bevorzugt aus dem Stutenstamm 43. Ein besonderer Erfolg in der Zucht ist die selbstgezogene Kroonstute Vimke van den Meyerhöfen (Mintse x Thomas). Unsere Stuten gehen auf die Linienbegründerin Wellmoed van Slattemor Ster-Pref. zurück. Wellmoed hat in Folge 6 Stutfohlen zur Welt gebracht, von denen 4 ebenfalls Ster erklärt wurden. Sie erhielt ihre Preferentschaft Postum.

Anfang des Jahres 2013 wurde dann der erste Spatenstich für den neuen Friesenstall in Dudensen gesetzt und schon am 29.06.2014 wurde die neue Stallanlage mit einem großen Tag der offen Stalltür eingeweiht. Über 400 begeisterte Pferdefans wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und die neue Anlage in Augenschein nehmen. Neben einer imposanten Kutschenausstellung wurde ein tolles Tagesshowprogramm mit zahlreichen Höhepunkten präsentiert, die auf diesen Seiten auch unter der Rubrik „Galerien“ reichlich Bildmaterial geliefert hat.

Zu den bereits 10 vorhandenen Boxen im alten Stallgebäude, wurden 22 weitere großzügige Boxen mit Außenpaddocks, sowie ein Reitplatz (60x30m) und eine 20x40m große lichtdurchflutete Halle gebaut. Auch die vielen Details lassen das Herz eines jeden Reiters und Fahrers höher schlagen. So wurden schon bei der Planung viel Wert auf Anbinde-, Putz- und Waschplätze, Solarium, beheizte Deckenschränke und ein perfekt eingerichtetes Casino mit Multimedia-Equipment gelegt.

Eine Berieselungsanlage verrichtet in der Halle täglich früh morgens zeitgesteuert ihre Arbeit. Die hochwertigen Sandböden in der Halle und auf dem Außenplatz bieten Fahrern, wie Reitern optimale Trainingsverhältnisse. Neben den bereits erwähnten großen Pferdeboxen stehen den Pferden in Dudensen über 15 ha Grünland zur Verfügung. Im Außenbereich hinter dem alten Stallgebäude wurden auf über 1 ha mehrere Winterpaddocks angelegt. Ein guter Unterbau sorgt in diesen Paddockflächen für eine matschfreie Winterzeit.

Weitere Infos in der Rubrik Stallanlage