Besuch vom JongKFPS

Heino Rolofs / Stallneuigkeiten / / 0 Comments
Besuch vom JongKFPS

Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober organisierte das JongKFPS eine Exkursion nach Deutschland und Dänemark. Das JongKFPS ist eine Vereinigung für Liebhaber des Friesenpferds im Alter von 16 bis 35 Jahren innerhalb des KFPS. Das JongKFPS möchte junge Menschen für diese Pferderasse begeistern und sie stärker in Sport und Zucht einbeziehen. Darüber hinaus möchte das JongKFPS die Beteiligung junger Menschen in verschiedenen Räten und Ausschüssen innerhalb des KFPS fördern.Der Bus voller junger Leute besuchte verschiedene Zuchtställe, um sich die Pferde anzusehen und die Zuchtstrategie zu besprechen. Es war für die Teilnehmer an dieser Exkursion nicht nur sehr lehrreich, sondern auch höchst unterhaltsam. Zuerst ging die Reise nach Dänemark zum „Stal Ellemose“. Es folgten Besuche auf dem Gestüt „Hyllested Østergaard“ und dem Dressurstall „Helgstrand“.

Nach dieser großen Tour stand auf dem Rückweg als Abschluss der Rundreise ein Besuch in Dudensen in unserem Zuchtstall „van den Meyerhöfen“ auf dem Programm. Hier erwartete Hans-Jürgen Bothmer mit seiner Familie die zahlreichen Gäste aus den Niederlanden. Gegen 14:30 Uhr fuhr der große Reisebus auf den Hof. Die Reisegruppe bestand aus achtunddreißig Jungzüchterinnen und lediglich fünf Jungzüchtern. 
Leider zeigte sich an diesem Tag Dudensen nicht von seiner sonnigen Seite, denn leichter Nieselregen beeinträchtigte die Führung auf den Außenanlagen. Dies hielt die Besucher aber nicht davon ab, den Ausführungen von Herrn Bothmer zu seinen Zuchtgedanken und –zielen interessiert zu folgen. Von Fohlen bis zu den Zuchtstuten konnten die Friesen auf ihren Weiden betrachtet und begutachtet werden.

Hieran folgte der Besuch der Stallungen und der Reithalle mit all seinen Nebenanlagen. Die Gäste waren sehr beindruckt von den Gegebenheiten und äußerten sich lobend. Nach dieser Führung versammelten sich die Besucher im Kasino zum Aufwärmen und zu einem reichhaltigen Buffet, um sich für die Rückreise in die Niederlande zu stärken. In lockerer Runde wurde noch ein wenig gefachsimpelt, bevor nach einem zweistündigen Aufenthalt die Rückreise angetreten wurde. Herr Bothmer konnte sich noch über einen schönen Präsentkorb freuen, der ihm zum Dank für die Gastfreundschaft vom JongKFPS überreicht wurde.

Schreibe einen Kommentar

*

code